Renegade's Golf 3 Cabrio Facelift

Benutzer

Login Form

Hi Leute,

 

da ich ja meine Mittelkonsole verändert habe, damit der 10,4'' Touchscreen vom CarPC ein vernünftiges zuhause hat, musste ich alle Bedienknöpfe entfernen.

Nun ist das natürlich blöd, wenn man das Verdeck nicht mehr öffnen kann, die Klima nicht mehr einschalten kann und natürlich auch die Heckscheibenheizung bei beschlagener Scheibe.

Da ich eh schon ein wenig mit dem Arduino rum experimentierte, dachte ich mir: "Warum lasse ich dies nicht von einem Arduino machen?"

Gesagt getan:

Verwenden tue ich:

 

 

Das ganze habe ich dann auf ein lackiertes Brett geschraubt und hinter dem Beifahrer Airbag platziert.

Die programmierung des Arduino habe ich mit der Arduino-Entwicklerumgebung 0018 erledigt.

Die programmierung der GUI erledige ich mit MS Visual C# 2010 Express

Die Stromversorgung übernehmen zwei Spannungsregler. Die Fertigplatine von Sigma Shop habe ich modifiziert. Ich habe zum einen den Gleichrichter runtergeschmissen und statt des 5V Reglers mir noch einen zweiten 12V Regler raufgesetzt. Vorsichtshalber habe ich noch Kühlkörper montiert, da die Relay-Boards jeweils bis zu 1A schlucken können.

Jedes Relais-Board hat somit seine eigene 12V-Schiene, wobei der Arduino beim ersten Board mit dran hängt.

Mehrstündige Tests mit einem 19V Adapter haben gezeigt, die Kühlkörper werden Handwarm. Wunderbar, im Auto herrschen eh höchstens nur 14V.

Soweit die Fakten.

Ich werde, wenn es alles einigermaßen zufriedenstellend funktioniert, den Quellcode hier dann auch veröffentlichen, aber derzeit ist alles noch in einem zu frühem Stadium, als das es Sinn macht.

Hier noch ein paar Picz: